Lesen und Schreiben lernen mit dem Lernportal

Sabine Pfeiffer unterrichtet Lesen und Schreiben im Lernhaus der Volkshochschule Berlin-Neukölln. Sie macht Präsenzuntericht mit Online-Elementen und arbeitet regelmäßig mit dem vhs-Lernportal. Der Film zeigt, wie gut das funktioniert.

Sabine
Mir gefällt die Verbindung von analogem und digitalem Lernen. Die technischen Herausforderungen waren ohne größere Probleme zu bewältigen. Wenn mir etwas nicht klar war, habe ich die Teilnehmenden gefragt. So sind wir zu einem tollen Lern-Team zusammengewachsen!Sabine Pfeiffer, vhs Neukölln

Kombination mit dem DVV-Rahmencurriculum

Sabine Pfeiffer schätzt die Möglichkeiten, die sich durch das vhs-Lernportal eröffnen: Binnendifferenzierung, verschiedene Sozialformen und unterschiedliche Aufgabentypen. Ganz besonders hilfreich ist die Kombinationsmöglichkeit mit den Printmaterialien des DVV-Rahmencurriculums, die perfekt zu den Inhalten im Lernportal passen. Entsprechend des Alpha-Levels der Lerngruppe wählt sie im Rahmencurriculum eine Kompetenz aus und findet die entsprechende Kompetenz anschließend auch im Lernportal.


Das könnte Sie auch interessieren

zwei Frauen mit Smartphone, Foto: Bildungsfilm

Smartphones im Alphakurs

An der vhs Bingen wurde das vhs-Lernportal in einem Alphabetisierungskurs eingesetzt. Die Lernenden arbeiteten dabei mit ihren eigenen Smartphones.

Drei Lernende in Bibliothek

Das Lernportal an der Berufsschule

Erfahrungsbericht zur Verwendung des vhs-Lernportals in sehr heterogenen Willkommensklassen an einer Berufsschule.

Newsletter abonnieren

Einblicke in die Praxis, Wissenswertes rund um die Themen Grundbildung & Integration sowie Neuigkeiten zum vhs-Lernportal.