Alle Kurse im Überblick
Im vhs-Lernportal stehen Ihnen eine Vielzahl von digitalen Lehrwerken und Materialien zur Verfügung – mit interaktiven Übungen, Audios und Videos. Suchen Sie sich hier das passende Angebot für Ihre Lerngruppe aus.
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Eine digitale Einführung in das deutsche Schriftsystem mit zahlreichen multimedialen Elementen: vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als digitales Lehrwerk anerkannt.
Mithilfe des ABC-Deutschkurses können Sie die Buchstaben und Laute des Deutschen vermitteln und mit Ihren Lernenden das Lesen und Schreiben von ersten Wörtern und einfachen Sätzen trainieren.
Insbesondere aufgrund seiner audio-visuellen Elemente ergänzt der Kurs auf ideale Weise den Unterricht mit einem Lehrwerk. Zahlreiche Illustrationen, animierte Dialoge und Audios erleichtern das Verständnis und bieten einen abwechslungsreichen Zugang.
Der ABC-Deutschkurs ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als Lehrwerk für Alphabetisierungskurse zugelassen.
Zielgruppe
- Gering Literalisierte, die Deutsch als Zweitsprache lernen
- Zweitschriftlernende
Einsatzbereich
- Alphabetisierungskurse
- Kurse für Zweitschriftlernende
- Binnendifferenzierung in A1-Kursen
Umfang
- 12 Lektionen à 15 Lerneinheiten
- insgesamt rund 900 Übungen
- 1 Test pro Lektion
Besonderheiten
- Szenarien zur Lauteinführung
- Mundstellungsvideos zum Aussprachetraining
- digitale Lauttabelle
- Hilfefilme mit Audios
- Vorlesefunktion in 13 Sprachen
- Übersetzung in 19 Sprachen
- Badges für Lernerfolge
Praxisbeispiele
Wie gelingt das digitale Lernen im Alphakurs? Einblicke in den Unterricht mit dem ABC-Deutschkurs an der vhs Oelde
Binnendifferenzierung und Wiederholung: Erfahrungsbericht zum Einsatz des vhs-Lernportals in Alpha-Integrationskursen
Online lernen im Alphakurs: Bericht über Online-Tutorien an der vhs Delmenhorst
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein Kurs für erwachsene Anfänger*innen, die die lateinische Schrift beherrschen, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als digitales Lehrwerk anerkannt
Der A1-Deutschkurs basiert auf dem Rahmencurriculum für Integrationskurse und den darin vorgegebenen Lernzielen. In zwölf Lektionen vermittelt er die Grundlagen der deutschen Sprache anhand von alltags- und berufsbezogenen Situationen und sorgt für einen systematischen Aufbau von Wortschatz und Grammatik.
Die Lernenden begleiten eine Reihe von Protagonist*innen durch ihren Alltag. Anhand ihrer Erlebnisse üben sie, die sprachlichen Herausforderungen des Alltags in Deutschland zu meistern.
Der A1-Deutschkurs ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als LMS-basiertes Lehrwerk für Integrationskurse zugelassen.
Zielgruppe
- erwachsende Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
Einsatzbereich
- Integrationskurse
- allgemeinsprachliche Deutschkurse
- Lernbegleitung/Lerncafés
Umfang
- 12 Lektionen à 15 Lerneinheiten
- 3 Szenarien, 1 Film und 3 Tests pro Lektion
- mehr als 900 Übungen
Besonderheiten
- szenische Einstiege in jede Lerneinheit
- humorvolle Filme als Abschluss jeder Lektion
- digitaler Vokabeltrainer
- digitaler Phrasentrainer
- mehr als 20 Übungstypen zu den vier Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein Kurs für erwachsene Lerner*innen, die bereits das A1-Niveau erreicht haben, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als digitales Lehrwerk anerkannt
Der A2-Deutschkurs basiert auf dem Rahmencurriculum für Integrationskurse und den darin vorgegebenen Lernzielen. In zwölf Lektionen vermittelt er die Grundlagen der deutschen Sprache anhand von alltags- und berufsbezogenen Situationen und sorgt für einen systematischen Aufbau von Wortschatz und Grammatik.
Die Lernenden begleiten eine Reihe von Protagonist*innen durch ihren Alltag. Anhand ihrer Erlebnisse üben sie, die sprachlichen Herausforderungen des Alltags in Deutschland zu meistern.
Der A2-Deutschkurs ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als LMS-basiertes Lehrwerk für Integrationskurse zugelassen.
Zielgruppe
- erwachsende Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
Einsatzbereich
- Integrationskurse
- allgemeinsprachliche Deutschkurse
- Lernbegleitung/Lerncafés
Umfang
- 12 Lektionen à 15 Lerneinheiten
- 3 Szenarien, 1 Film und 3 Tests pro Lektion
- mehr als 900 Übungen
Besonderheiten
- szenische Einstiege in jede Lerneinheit
- humorvolle Filme als Abschluss jeder Lektion
- digitaler Vokabeltrainer
- digitaler Phrasentrainer
- mehr als 20 Übungstypen zu den vier Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen
Praxisbeispiel
Lernen mit Smartphones: Einblicke in einen Integrationskurs an der vhs Bingen
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein Berufssprachkurs mit zwei parallelen Lernstängen, abgestimmt auf die DeuFöV-Spezialkurse A2 und B1.
Der Kurs A2–B1-Beruf schlägt eine Brücke vom allgemeinsprachlich ausgerichteten Integrationskurs zum berufssprachlichen Bereich. Er bietet sich für die Verwendung in den Spezialkursen A2 und B1 der berufsbezogenen Deutschförderung an und orientiert sich an den entsprechenden Lernzielkatalogen und Konzepten des BAMF.
Um die Binnendifferenzierung zu erleichtern, werden die Inhalte über zwei parallele Lernstränge vermittelt – jeweils für die Sprachstufen A2 und B1.
Die Inhalte werden handlungsorientiert vermittelt. Jede Lerneinheit beginnt mit einer Situation aus dem Berufsalltag einer der Hauptfiguren, die in ganz unterschiedlichen Berufen tätig sind. Im szenischen Einstieg werden Wortschatz, Redemittel und Grammatik eingeführt und anschließend geübt. Dabei sorgen mehr als 20 verschiedene Übungsformen für Abwechslung.
Berufsporträts geben zudem Einblicke in verschiedene Berufsfelder und zeigen den Lernenden Perspektiven auf.
Zielgruppe
- Migrant*innen und Geflüchtete in berufssprachlichen Deutschkursen
- Auszubildende/Weiterbildungsteilnehmer*innen mit Sprachförderbedarf
- Arbeitnehmer*innen, die ihre Deutschkenntnisse erweitern möchten
Einsatzbereich
- Spezialkurse A2 und B1 der berufsbezogenen Deutschförderung (DeuFöV)
- Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung oder Berufsvorbereitung
- Unterricht an Berufsschulen
Umfang
- 2 × 12 Lektionen à 15 Lerneinheiten
- insgesamt rund 900 Übungen
- 1 Szenario und 1 Test pro Lektion
- 1 Berufsporträt pro Lektion
Besonderheiten
- parallele Lernstränge A2 und B1
- branchenübergreifende Themen
- Szenario-Methode
- Badges für Lernerfolge
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein Kurs für erwachsene Lerner*innen, die bereits das A2-Niveau erreicht haben, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als digitales Lehrwerk anerkannt
Der B1-Deutschkurs basiert auf dem Rahmencurriculum für Integrationskurse und den darin vorgegebenen Lernzielen. In zwölf Lektionen vermittelt er die Grundlagen der deutschen Sprache anhand von alltags- und berufsbezogenen Situationen und sorgt für einen systematischen Aufbau von Wortschatz und Grammatik.
Die Lernenden begleiten eine Reihe von Protagonist*innen durch ihren Alltag. Anhand ihrer Erlebnisse üben sie, die sprachlichen Herausforderungen des Alltags in Deutschland zu meistern.
Der B1-Deutschkurs ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als LMS-basiertes Lehrwerk für Integrationskurse zugelassen.
Zielgruppe
- erwachsende Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
Einsatzbereich
- Integrationskurse
- allgemeinsprachliche Deutschkurse
- Lernbegleitung/Lerncafés
Umfang
- 12 Lektionen à 15 Lerneinheiten
- 3 Szenarien, 1 Film und 3 Tests pro Lektion
- mehr als 900 Übungen
Besonderheiten
- szenische Einstiege in jede Lerneinheit
- humorvolle Filme als Abschluss jeder Lektion
- digitaler Vokabeltrainer
- digitaler Phrasentrainer
- mehr als 20 Übungstypen zu den vier Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen
Praxisbeispiel
Stationenlernen und Einsatz im Computerraum: Einblicke in einen Integrationskurs an der vhs Treptow-Köpenick
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein branchenübergreifender Berufssprachkurs für Lernende ab B1-Niveau, basierend auf dem Konzept des DeuFöV-Basiskurses B2
Der Kurs B2-Beruf entspricht dem Konzept für den Basiskurs B2 im Rahmen der bundesweiten berufsbezogenen Deutschsprachförderung. Er richtet sich an Lernende, die bereits das B1-Niveau erreicht haben und ihre Sprachkenntnisse anhand von berufsbezogenen Szenarien weiterentwickeln möchten. Die branchenübergreifenden Themen behandeln unter anderem die Kommunikation am Arbeitsplatz, Weiter- und Fortbildung, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.
Die Inhalte werden handlungsorientiert vermittelt. Jede Lerneinheit beginnt mit einer Situation aus dem Berufsalltag einer der Hauptfiguren, die in ganz nterschiedlichen Berufen tätig sind. Im szenischen Einstieg werden Wortschatz, Redemittel und Grammatik eingeführt und anschließend geübt. Dabei sorgen mehr als 20 verschiedene Übungsformen für Abwechslung.
Zielgruppe
- Migrant*innen und Geflüchtete in berufssprachlichen Deutschkursen
- Auszubildende/Weiterbildungsteilnehmer*innen mit Sprachförderbedarf
- Arbeitnehmer*innen, die ihre Deutschkenntnisse erweitern möchten
Einsatzbereich
- Basisberufssprachkurse (B2)
- Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung oder Berufsvorbereitung
- Unterricht an Berufsschulen
Umfang
- 20 Lektionen à 15 Lerneinheiten
- insgesamt rund 1.500 Übungen
- 3 Szenarien und 1 Test pro Lektion
Praxisbeispiel
B2-Kurs im Blended-Learning-Format: Unterricht vor Ort und Selbstlernphasen mit dem vhs-Lernportal wechseln sich ab.
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein branchenübergreifender Berufssprachkurs, der fortgeschrittene Lernende darauf vorbereitet, anspruchsvolle sprachliche Aufgaben im Beruf sicher zu meistern.
Sprachliches Training für komplexe Kommunikationssituationen
Wer im Beruf sprachlich kompetent agieren will, braucht mehr als Wortschatz und Grammatik. Entscheidend sind auch Kenntnisse über die Feinheiten der Sprache und kommunikative Konventionen: Zwischentöne erkennen, mit den passenden Redemitteln angemessen reagieren, Textsorten beherrschen und den richtigen Grad an Formalität treffen.
Der C1-Kurs vermittelt diese Kompetenzen in 14 Lektionen berufs- und arbeitsplatzübergreifend. Jedes Thema wird anhand eines authentischen komplexen Hör- oder Lesetextes behandelt. Die sich anschließenden Übungen nehmen die folgenden Aspekte in den Fokus:
- Training von situationsadäquaten Redemitteln
- Sensibilisierung für Formalitätsgrad und sprachliche Register
- Vermittlung von Konventionen und Textsorten
- Einüben von Lese- und Schreibstrategien
- Training des Hör- und Leseverstehens komplexer Texte
- Erkennen von impliziten Botschaften
- Erweiterung des grammatischen und lexikalischen Repertoires
Detaillierte Einblicke in die Berufswelt
Die Lese- und Hörtexte vermitteln realistische Eindrücke von 30 Ausbildungsberufen – von der Hotelfachfrau über den Fachinformatiker bis zur Augenoptikerin. Die gezeigten Situationen sind dabei allgemeingültig und thematisieren Arbeitsmarktorientierung ebenso wie innerbetriebliche und außerbetriebliche Kommunikation. Anhand der exemplarischen Kommunikationsanlässe werden die Lernenden mit Konventionen vertraut gemacht und trainieren die passenden sprachlichen Mittel.
Der Kurs beruht auf dem Konzept und den Lernzielen des BAMF für den Basisberufssprachkurs C1 und bereitet auf die Prüfung Deutsch Test für den Beruf C1 vor.
Zielgruppe
- Teilnehmende des DeuFöV-Basiskurses C1
- internationale Fachkräfte die eine höher qualifizierte Berufstätigkeit in Deutschland anstreben
- Berufstätige und Auszubildende, die mehr sprachliche Sicherheit erlangen möchten
Einsatzbereich
- Basis-Berufssprachkurse C1 (nach DeuFöV)
- Firmenkurse / unternehmensinterne Sprachförderung
- Vorbereitungskurse im Ausland
- Unterricht an Berufsschulen oder bei Weiterbildungsträgern
- Selbststudium
Umfang
- 14 Lektionen mit je 12 - 17 Lerneinheiten
- insgesamt rund 1.300 Übungen
- ca. 10 lange Hör- und Lesetexte pro Lektion
- ein Test pro Lektion
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein Kurs für gering literalisierte Erwachsene auf Alpha-Level 1 bis Alpha-Level 4, basierend auf dem DVV-Rahmencurriculum Schreiben
Der Kurs „Schreiben“ richtet sich an gering literalisierte Erwachsene (funktionale Analphabeten), die ihre Schriftsprach-Kompetenzen verbessern möchten. Der Kurs deckt alle relevanten Niveaustufen (Alpha-Level 1 bis Alpha-Level 4) ab.
Zu Kursbeginn durchlaufen die Lernenden einen geleiteten Einstufungstest im Portal. Dieser basiert auf der Alpha-Kurzdiagnostik. Das Ergebnis des Tests bestimmt den Startpunkt für das Schreibenlernen im Kurs.
Während des Lernens werden die Eingaben der Lernenden vom System ausgewertet; eine KI-Anwendung steuert den weiteren Lernweg auf der Basis der individuellen Lernfortschritte.
Zielgruppe
- gering Literalisierte Erwachsene mit guten mündlichen Deutschkompetenzen
- bildungsbenachteiligte und lernungewohnte Jugendliche und Erwachsene, die besser lesen und schreiben lernen wollen
Einsatzbereich
- Alphabetisierungskurse
- Lerncafés, offene Lerntreffs
- Selbststudium
Umfang
- Online-Einstufungstest (Alpha Kursdiagnostik)
- 6 Lebenswelten zur Wahl
- mehr als 3.000 Übungen für individuelle Lernwege durch alle Alpha-Level
Besonderheiten
- basiert auf dem DVV-Rahmencurriculum Schreiben
- 97 Prozent der Übungen werden automatisiert ausgewertet.
- mitlernender Algorithmus zur Lernwegsteuerung
Weiterführende Dokumente
Blended Learning mit dem Kurs „Schreiben“
Die Handreichung bietet Hilfestellungen für die Einbindung in den Alphabetisierungs- und Grundbildungsunterricht mit methodisch vielfältigen Beispielen für diverse Niveaustufen.
Dateigröße: 8,47 MB
Bedienungsanleitung zum Kurs „Schreiben“
Wie welche Funktionen im Kurs „Schreiben" genutzt werden, erklärt diese Bedienungsanleitung Schritt für Schritt.
Dateigröße: 4,32 MB
DVV-Curriculum zum Kurs „Schreiben“
Das Handout zum Curriculum des Schreiben-Kurses für Kursleitungen gibt einen Überblick über die Progression der orthografischen Kompetenzen.
Dateigröße: 406 KB
Praxisbeispiel
Lesen und Schreiben lernen mit dem Lernportal: Einblicke in den Unterricht im Lernhaus der Volkshochschule Berlin-Neukölln
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein Kurs für Erwachsene, die nicht oder nicht ausreichend rechnen können, basierend auf dem DVV-Rahmencurriculum Rechnen
Im Kurs „Rechnen“ lernen Menschen mit Grundbildungsbedarf, ein grundlegendes Zahlenverständnis aufzubauen und praktische Probleme mit Zahlen zu lösen. Die Inhalte bauen systematisch aufeinander auf. Ziel ist es, sowohl elementare Rechenfähigkeiten als auch das bürgerliche Rechnen zu vermitteln.
Basis des Kurses ist das DVV-Rahmencurriculum Rechnen. Es unterstützt Lehrkräfte dabei, Rechenoperationen nachvollziehbar und verständlich für ihre Lernenden darzustellen. Wie das Rahmencurriculum ist auch der Kurs Rechnen in drei Stufen aufgeteilt: Nach einer Hinführung zum elementaren Rechnen in Stufe 1 und 2 behandelt Stufe 3 alltagsrelevante Rechenverfahren, die über die Grundrechenarten hinausgehen.
Insbesondere in Stufe 1 wird der Zugang zu mathematischen Zusammenhängen verstärkt über das Sprechen und das Reflektieren über Situationen, Lösungswege und Strategien aufgebaut. Eine entsprechende (Schrift-)Sprachkompetenz muss also vorausgesetzt werden.
Zielgruppe
- Erwachsene und Jugendliche mit Schwierigkeiten beim elementaren Rechnen
- Erwachsene und Jugendliche, die beim Rechnen im Alltag oder im Umgang mit Geld auf Probleme stoßen
- Erwachsene und Jugendliche, die alltagsrelevante Rechenverfahren wie Bruch- und Prozentrechnung trainieren möchten
Einsatzmöglichkeiten
- Rechenkurse
- Alltagskurse oder Verbraucher-Kurse
- Lerncafés, offene Lernangebote
- Selbststudium
Umfang
- 24 Lektionen mit ca. 3.000 Übungen auf 3 Kompetenzstufen
- 2 Rechentrainer: „Plus und Minus“, Kleines „Einmaleins“ und „Einsdurcheins“
- 2 Tests
Besonderheiten
- basiert auf dem DVV-Rahmencurriculum Rechnen
- eine Selbsteinschätzung für Lernende und ein begleitender Einstufungstest für den Kurseinsatz geben Orientierung beim Einstieg
- visuelle Hilfsmittel wie Grafiken, Diashows, vertonte Texte oder kurze Videos unterstützen beim Verständnis
Weiterführende Dokumente
Curriculum „Rechnen“ Stufe 1 und 2
Das Handout bietet einen Überblick über die Lerninhalte der ersten beiden Stufen im Kurs „Rechnen“ mit kurzen Erläuterungen zur Progression.
Dateigröße: 285 KB
Curriculum „Rechnen“ Stufe 3
Das Handout bietet einen Überblick über die Lerneinheiten und Lernziele der dritten Stufe im Kurs „Rechnen“.
Dateigröße: 183 KB
Einstufungstest zum Kurs „Rechnen“
Der Einstufungstest hilft Kursleitungen dabei, den passenden Einstieg in Stufe 1, 2 oder 3 des Rechnen-Kurses zu bestimmten.
Dateigröße: 956 KB
Praxisbeispiel
Online Rechnen lernen: Interview mit einer Kursleiterin
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein modulares Lernangebot zu Stärkung der Digitalkompetenzen - von der Bedienung des Smartphones bis hin zu künstlicher Intelligenz und Fake News.
Zielgruppen
Der digitale Wandel stellt insbesondere ältere Menschen und Personen mit geringer formaler Bildung vor Herausforderungen. Um diese Menschen auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten, finden Sie hier passgenaues Lernmaterial.
Praxisnahe Inhalte
Das grundlegende Basisangebot (Level Basis) erklärt den Umgang mit Smartphone und Computer – vom Wischen, Tippen und der Benutzung von Tastatur und Maus über die Installation und Verwendung von Apps bis hin zu Sicherheitseinstellungen und Datenschutz.
In Level 1 werden Digitalisierungsthemen wie Künstliche Intelligenz, Fake News, Nachhaltigkeit und der Schutz der Gesundheit vermittelt. Die Lerninhalte leiten zu kritischer Medienreflexion an und sensibilisieren für Chancen und Risiken der digitalen Transformation.
Level 2 eröffnet die Möglichkeit, erworbenes Wissen zu Themen der Digitalisierung zu vertiefen, anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Neben aktuellen Digitalisierungsthemen wie künstliche Intelligenz, Fake News und Nachhaltigkeit erweitern Lerninhalte zu den Themen Verbraucherschutz und Finanzen das Angebot.
Inhalte und Aufbau basieren auf dem DigComp 2.2, dem Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen.
Digitale Welt – Auszug aus Lerninhalten Level Basis
Digitale Welt – Auszug aus Lerninhalten Level 1
Digitale Welt – Auszug aus Lerninhalten Level 2
Modularer Aufbau
Um der Heterogenität der Zielgruppe Rechnung zu tragen, folgt der Lernbereich Digitale Welt keinem linearen Lernweg. Die Inhalte sind in kleine Lerneinheiten (Module) eingeteilt. Diese können nach Interesse und Vorkenntnissen der Lernenden individuell ausgewählt und zu passgenauen Lernpaketen kombiniert werden.
Einsatzmöglichkeiten
- Lerncafés
- IT-Einstiegskurse (z.B. für Senior*innen)
- Grundbildungsangebote (ab Alpha-Level 3-4)
- Kurse für Deutsch als Zweitsprache (ab B1)
- Schulabschlusskurse
Schulungen
Zum Einsatz des Kurses in verschiedenen Unterrichts-Settings bieten wir regelmäßig kostenlose Webseminare an.
Ein Angebot zur familienorientierten Gesundheitsbildung, das gleichzeitig Lesen, Schreiben und Rechnen trainiert
Das Online-Angebot rund um die familienorientierte Gesundheitsbildung ist zusammen mit Fachexpert*innen entwickelt worden. Über die Verbesserung der Lese-, Schreib- und Rechenroutinen hinaus wird hier das Ziel verfolgt, eine Steigerung der gesundheitlichen Grundbildungskompetenz der Eltern in einer Familie zu erreichen. Dies hat zusätzliche Ausstrahleffekte auf das familiäre Gesamtumfeld und erweitert somit die familienorientierte Gesundheitskompetenz.
Zielgruppe
- gering Literalisierte
- bildungsbenachteiligte Familien, die gesundheitliche Kompetenzen erwerben wollen
- Erwachsene, die in einfacher Sprache lernen möchten
Umfang
- 3 Themenfelder: Bewegung, Ernährung, Elternsein
- pro Thema 200 Übungen in 10 Lerneinheiten
- jeweils 2 Schwierigkeitsstufen
Besonderheiten
- Beim Erwerb von Gesundheitskompetenzen werden Schreiben und Rechnen geübt.
- wird sukzessive thematisch erweitert